Startseite  |  Kontakt  |  Impressum
SPD Logo

Markus Bergforth zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Auf dem Kreisparteitag am letzten Samstag im Volkshaus Rötha wurde Markus Bergforth aus Brandis mit 88,2% zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ingo C. Runge an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Arno Jesse und Doreen Haym wurden in das Amt der stellv. Kreisvorsitzenden gewählt.

Bergforth verband seine Kandidatur mit einem Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre. Dies umfasst die Punkte Mitliederpflege und Mitgliedergewinnung, Sichtbarkeit der Ortsvereine in der Fläche, aber vor allem die inhaltliche und politische Diskussion. Und genau dies wurde neben den anstehenden Personalentscheidungen auch getan.

Unter dem Titel „Die Entwicklung des Landkreises weiter voranbringen!“ verabschiedeten die Delegierten in Rötha einen weitreichenden Leitantrag des letzten Kreisvorstandes. In zehn verschiedenen Bereichen setzt die SPD im Landkreis die verschiedensten Schwerpunkte.

Dabei reichen die Forderungen von „Förderung der Realisierung von Multiplen Häusern in ländlichen Raum“ über „Schulsozialarbeit an allen Schulen und über alle Jahrgangsstufen“ bis hin zur „Einführung eines Sozialtickets bzw. kostenfreie Schülerbeförderung“.

Unterstützung durch die Delegierten fanden auch die Anträge „Kommune und Familien entlasten – Kitapauschale an der Realität anpassen“ sowie „Sozialdemokratische Gesundheitspolitik heißt Bürgerversicherung“.

Weiterhin stimmten die Delegierten den Initiativanträgen „Öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum – Unterstützung des Modellvorhabens „Muldental in Fahrt“ für eine zukunftsfähige Mobilität“ sowie „Für einen freien, solidarischen und kostenlosten WLan-Zugang“ zu. Damit wurden zwei weitere wichtige Zukunftsthemen für den Landkreis aufgegriffen.

„Wir wollen als SPD Kreisverband wieder im Landkreis sichtbarer werden und den Menschen Gesprächs- und Diskussionsangebote machen.“, so Bergforth bei seiner Rede zur Kandidatur.

Es wurden gewählt:
Vorsitzender: Markus Bergforth
stellv. Vorsitzende: Doreen Haym und Arno Jesse
Schatzmeister: Falkmar Haase
Schriftführer: Ralph Gertler
Beisitzer: Ulrike Bons, Sebastian Bothe, Manuela Krause, Christopher Schramm, Ute Ziegelmeier

Der neue Kreisvorstand

 

« zurück