Startseite  |  Kontakt  |  Impressum
SPD Logo

Kurs gehalten – SPD in Mecklenburg-Vorpommern bleibt stärkste Kraft im Landtag

Der SPD Kreisverband Leipzig gratuliert Erwin Sellering und der SPD in Mecklenburg-Vorpommern zum heutigen klaren Wahlsieg. Sellering hat das Land auf Kurs gehalten. Dafür haben über 30% der Wähler und Wählerinnen ihm und die SPD heute für die nächsten 5 Jahre das Vertrauen gegeben.

Mit Blick auf die Wahlergebnisse von NPD und AfD sagt Markus Bergforth, Kreisvorsitzender der SPD: „Das Scheitern der NPD an der 5%-Hürde freut uns sehr, hingegen ist das Wahlergebnis der AfD erschreckend hoch. Noch erschreckender ist, dass die AfD vor der CDU zur zweitstärksten Fraktion geworden ist. Dies vor allem vor dem Hintergrund, da ca. 74% der Wähler und Wählerinnen der AfD diese nicht aus Überzeugung, sondern aus Prostest gewählt haben.“ Und weiter: „Dies macht deutlich, dass die AfD eben keine Alternative für die Bürger und Bürgerinnen ist. Alle Akteure der demokratischen Parteien stehen hier gemeinsam in der Pflicht den Wählern und Wählerinnen dies aufzuzeigen.“

Aber eben nicht nur auf Bundes- oder Landesebene, sondern auch im Landkreis Leipzig ist dies unsere Aufgabe. Politik ist nicht „die da oben“, sondern immer ganz konkret vor Ort. Wir hören zu, ob am Gartenzaun, auf der Straße, im Bekannten- und Kollegenkreis, aber auch am Küchentisch. Mit 10-unter-25 haben wir für junge Menschen ein besonderes Angebot, um Politik hautnah zu erleben. „Diese offene Gesprächskultur leben wir.“, so Bergforth abschließend.

« zurück